top of page

Frühchenbabies

Auf den Anfang kommt es an

Frühchenbabys sind Kinder, die vor der 37. Schwangerschaftswoche das Licht der Welt erblicken. Die Ursachen können sehr unterschiedlich sein, nicht immer sind diese überhaupt klar festzustellen.

Experten gehen davon aus, dass es sich um ein sogenanntes multifaktorielles Geschehen handelt, das heißt, dass mehrere verschiedene Faktoren zusammen zu einer Frühgeburt führen können.

3.png
4.png

Für viele Eltern ist die erste Zeit nach der Geburt eines Frühchenbabys eine ganz besondere und oft schockierende Belastung. Ständiges Bangen um die Gesundheit ihres Babys, viele Klinikaufenthalte, Stress durch die Ängste und Sorgen und vor allem diese Hilflosigkeit, in der man glaubt, durch die Trennung nicht für das Baby da sein zu können und es nicht beschützen zu können.


Bei einem derartig besonderen, einschneidenden Lebensereignis wie einer Frühgeburt, brauchen Eltern unbedingt Unterstützung.


Wenn möglich sollten sich Eltern Unterstützung von der Familie, Freunden, Bekannten oder Nachbarn holen. Unter Umständen kann diese herausfordernde Situation über Wochen andauern. Dabei ist es sehr hilfreich auf andere Personen zurückgreifen zu können, die den Fahrdienst für Geschwisterkinder übernehmen oder die Familie durch das Übernehmen von Einkäufen, des Wäsche-, Putz- und Kochdienstes oder der Geschwisterkinderbetreuung entlasten.


Nach Wochen in der Klinik kommt dann endlich der langersehnte Moment: Das Baby darf mit euch nach Hause


Während des Klinikaufenthaltes gab es viele Möglichkeiten, das Baby kennenzulernen und den Umgang mit eurem Frühchenbaby zu lernen. Dennoch haben viele Eltern Ängste und Sorgen, sind anfangs noch sehr verunsichert und wünschen sich einen positiven Übergang vom Krankenhausalltag auf die Zeit zu Hause. Nicht in allen Kliniken ist es möglich, die Familien vor der Entlassung schon über Tage im Rooming-in gut auf das Ereignis vorzubereiten.


Damit euch als Eltern der Umzug nach Hause gut gelingt und die nötige Beratung und Begleitung für einen guten Start weiterhin gewährleistet wird, habe ich in meiner „Villa Glücksmomente“ zwei wunderschöne Familienzimmer gestaltet. Diese Familienzimmer sind auch für Familien mit Babys mit besonderen Bedürfnissen vorgesehen. Du als Mama bzw. als Familie sollt mit eurem Baby ebenso die Möglichkeit bekommen, viel Ruhe und Zeit zum Kuscheln zu haben und erst einmal in der neuen Mutter-/Vaterrolle ankommen zu können.

Durch meine persönliche, feinfühlige „Rundum-Versorgung“ könnt ihr euch vollkommen auf die Bedürfnisse eures Babys einstellen, den Klinikalltag hinter euch lassen und durch meine professionelle Begleitung die Kompetenzen und Bindungssicherheit als Mama/Eltern zu eurem Baby sowie zueinander stärken.


Eine sichere Bindung führt dazu, dass ihr als Mama/Eltern Vertrauen in euer Kind gewinnen und gemeinsam einen Weg findet das Familienleben so zu gestalten, dass ihr gemeinsam glücklich und zufrieden seid.


Sollte Ihr Baby Anzeichen und Bereitschaft zeigen, an der Brust zu trinken, so ist es mir möglich, Sie bei diesem Übergang als Still- und Laktationsberaterin professionell zu begleiten.


Ich freue mich über ein persönliches Kennenlernen, damit ich euch einen Rundgang durch meine Zimmer geben kann. Meldet euch gerne telefonisch +43 664 8596821 oder per E-Mail an astrid.ehall@villa-gluecksmomente.at

leer

"Schön ist alles, was Himmel und Erde Verbindet: der Regenbogen, die Sternschnuppe, der Tau, die Schneeflocke, doch am schönsten ist das Lächeln eines Kindes"
bottom of page